Ein kleiner Blick in die Geschichte des amerikanischen Widerstands gegen #Nordstream2:
Der Bau beginnt 2018, aber schon 2016 kritisieren die Chef-Kriegstreiber John McCain und @marcorubio das Projekt. Es führe zu Abhängigkeit vom bösen Russland, warnen sie, während sie Flüssiggas-Terminals bauen und Bomben auf syrische Familien werfen.
Noch vor Bau verhängen die USA Sanktionen, was in Deutschland auf Ärger stößt. „Merkel muss den USA klar machen, dass Deutschland kein Vasallenstaat ist.“, empören sich Grüne und SPD.
Nord Stream 2: US-Sanktions-Drohung trifft Merkels Wahlkreis (faz.net)

Biden kommt ins Amt, die Sanktionen werden gelockert, aber Biden verspricht bei Scholz-Besuch in Washington, bei einem russischem Angriff würde Nordstream2 gestoppt. Scholz steht bedröppelt daneben.
2014 haben die USA in der Ukraine geputscht. Der pro-russische Yanukovych wird mit pro-westlichem Poroshenko ersetzt. Beweis: „fu** the EU“ Telefonat von Victoria Nuland. Poroshenko wird von Selenskyj beerbt, einer Puppe Washingtons mit schauspielerischem Talent.
Seit 2014 missachtet die Ukraine das Minsker Abkommen und tötet Zivilisten in Donezk und Luhansk. 2021 entzieht Selenksyj per Dekret der russischen Sprache den Status der Landessprache und verspricht, die Krim zurückzuerobern.
Im Februar häufen sich die Angriffe auf Zivilisten und die Ukraine mobilisiert Truppen im Süden. Putin gibt dem Druck der Duma bei und greift an. Biden hält sein Versprechen: Nordstream2 wird gestoppt.
Nordstream2 hätte Deutschland und Russland verbunden und es wäre ein grosses Friedensprojekt geworden.
Aber es darf nicht sein. Die USA lassen es nicht zu, dass Deutschland und Russland zu stark werden. Jemand muss ihr Flüssiggas und ihre Kampfjets abkaufen und das Geschäft brummt nur, wenn Deutschland und Russland sich bekriegen.
Im März 2022 hatten die Ukraine und Russland sich geeinigt, aber Kiew wurde zurückgepfiffen. Rubio war zufrieden. Denn was Russland neben Handel mit Deutschland unbedingt will, ist gleichzeitig der größte Albtraum der Amis: Frieden.
Heute wurden gleich beide Pipelines beschädigt.
Wer war es wohl?
1) Russland, dessen einziger Trumpf die Pipeline war?
2) Die USA, denen die Pipeline schon vor Baubeginn ein Dorn im Auge war?
Schwierig ist die Frage nur, wenn man sein Denken an die Tagesschau ausgelagert hat.